Ideenwettbewerb für ein „Grünes Elmshorn“

Mitmachaktion „Grünes Elmshorn – Wie stellst Du dir dein Elmshorn der Zukunft vor?“
Aufruf zum Ideenwettbewerb: Reichen Sie Ihre Ideen bis zum 04.10.2020 ein!

Dr. Ingrid Nestle MdB lädt ein zu einem Ideenwettbewerb für ein umweltfreundliches und lebenswertes Elmshorn.

Der Ideenwettbewerb soll allen Elmshorner*innen die Möglichkeit eröffnen, ihren Wohnort mitzugestalten und eine Plattform bieten, um gehört zu werden und sich austauschen zu können. Die Stadt Elmshorn ist nicht nur ein Mittelzentrum im Umland von Hamburg, sondern beheimatet Diversität, Kultur und viele Initiativen. Dieser Ideenreichtum ist ein großes Pfund für unsere Stadt. Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Gedanken aus ganz verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen und möglichst viele Vorschläge zu bündeln. Corona hat zahlreiche Routinen schon durchbrochen und es ist klar, dass zur Linderung der Klimakrise und für einen lebenswerten Umgang mit den wachsenden Verkehrsströmen ebenfalls Änderungen notwendig sind. Nicht nur Fridays for Future fordern zurecht ein, dass wir Erwachsenen Lösungen vorlegen, die unseren selbstgesteckten Klimazielen aus dem Paris-Vertrag gerecht werden.
Und wer könnten bessere Experten für Elmshorn sein, als die Bürgerinnen und Bürger der Stadt? Deswegen frage ich nach den Anliegen und Lösungswegen der Elmshorner Bevölkerung. Neben der Hoffnung auf kreative und zukunftsweisende Vorschläge für unsere Stadt möchte ich über diesen Wettbewerb am Ort meines Regionalbüros ganz viel über die Ideen, Wünsche,

Sorgen und Präferenzen der Menschen erfahren. Die konkreten Einblicke vor Ort sind wichtig für meine parlamentarische Arbeit in Berlin.
Eine siebenköpfige Jury aus Vertretern von Elmshorner Verbänden, Organisationen und einem Stadtrat wird die eingereichten Vorschläge bewerten. Auch Bürgerinnen und Bürger können in einem zweiten Schritt bei einem Online-Abstimmungsverfahren ihren Favoriten zu einer besseren Platzierung verhelfen. Die besten und meistgewählten Ideen werden auf einer Veranstaltung am 20. Oktober öffentlich vorgestellt und diskutiert.
Für die Ideen, die Jury und Bevölkerung überzeugt haben, entwerfen wir Vorschläge für Plakate und verschaffen ihnen in Rücksprache mit den Ideengebern Sichtbarkeit in einer Ausstellung. Außerdem bekommen die vorderen Plätze wertvolle Elmshorn-Gutscheine im Wert von bis zu 200 Euro. Die Erstplatzierten erhalten zusätzlich die Möglichkeit, ein Gespräch mit den Elmshorner Stadträten Dirk Moritz und Lars Bredemeier zu führen. Wir wollen, dass die Ideen weitergetragen werden und in die Debatten in Elmshorn Einzug erhalten.
Einsendeschluss für Ideen ist der 04. Oktober. Die Ideen können Sie per Mail an ingrid.nestle.wk@bundestag.de schicken oder gedruckt, gemalt oder gezeichnet im Regionalbüro in der Mühlenstraße 2 in Elmshorn abgeben oder in den Briefkasten werfen. Auch eine anonyme Abgabe von Ideen ist möglich, diese können aber natürlich keine Gewinne erhalten.