Zoom
Online-Event: „EEG-Befreiung für Wasserstoff: Chance oder Gefahr für den Klimaschutz?“
Die Bundesregierung hat in den aktuellen Änderungen der EEG-Novelle im Bereich Wasserstoff viel vor. Nachdem die Nationale Wasserstoffstrategie nur eine äußerst vage Vorstellung einer Wasserstoffwirtschaft skizzierte, soll die EEG-Novelle diese Vorschläge endlich mit konkreten Vorhaben für die heimischen Produktion füllen. Grüner Wasserstoff ist der große Hoffnungsträger für die klimafreundliche Transformation. Doch ist der Vorschlag, die Wasserstoffproduktion von der EEG-Umlage zu befreien der erhoffte Startschuss oder erweist die Bundesregierung mit ihrem Vorschlag dem Klimaschutz einen Bärendienst?
Was am Vorschlag fehlt: ein entsprechender Ausbau der Erneuerbaren Energien, ein konkreter Regulatorischer Rahmen und wirksame Klimaschutzanreize. Es zu befürchten, dass Wasserstoff zukünftig über den Zertifikathandel grün angestrichen wird und Kohlekraftwerke zusätzliches CO2 für die Wasserstoffproduktion ausstoßen.
Grüner Wasserstoff geht anders. Unsere Grüne Wasserstoffstrategie zeigt, was möglich wäre. Vor allem in Kooperation mit einem deutlichen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Systemdienlich eingebunden in das Stromnetz, für den Klimaschutz und als echten Anreiz für den Aufbau einer heimischen grünen Wasserstoffindustrie.
Zu diesem Thema diskutieren Dieter Janecek, Julia Verlinden und Ingrid Nestle mit:
Dr. Max Peiffer, AssmannPeiffer Rechtsanwälte
Carolin Dähling, Politik und Kommunikation, Greenpeace Energy
Simon Müller, Leiter Energiesysteme, Enertrag AG
N.N., Salzgitter AG
Seien Sie dabei und stellen Sie Ihre Fragen an die Expert*innen im Anschluss an die Diskussion.
Für den Event verwenden wir das Webinartool von Zoom. Den Link finden Sie hier: https://zoom.us/j/94893218100?pwd=RjQyNWRCU05sNTBoaTZlY2RhTGpUdz09
Im Anschluss wird ein Mitschnitt der Diskussion auf dieser Webseite veröffentlicht.
Bei weiteren Fragen oder technischen Problemen steht mein Team Ihnen gern zur Verfügung.